NEUES LEITBILD

KLARE WERTE IN EINER ZEIT DER VERÄNDERUNG

Ohne klare Visionen und Wertvorstellungen kann ein Unternehmen nicht zielorientiert und nachhaltig handeln. In diesem Bewusstsein hat die Österreichische Post, deren Umfeld großen Veränderungen unterworfen ist, im Jahr 2010 ein neues Leitbild erstellt. Wichtig war dabei die Einbeziehung einer großen Zahl von Mitarbeitern aus allen Bereichen, um das neue Wertegerüst auf ein möglichst solides Fundament zu stellen.

Mehrfache Ziele und Herausforderungen
Mit der Formulierung ihres neuen Leitbildes verband die Österreichische Post mehrere Ziele, die sich aus den Veränderungen ihres Marktes und ihrer eigenen Tätigkeit, aber auch der Wirtschaft und Arbeitswelt insgesamt ergeben:

  • Kultureller Wandel – im Umgang miteinander, aber auch im Umgang mit Kunden und Partnern der Post
  • Stärkung der Identität und der Identifikation – Stolz auf das eigene Unternehmen und dessen gesellschaftlichen Beitrag
  • Steigerung der Attraktivität des Unternehmens – für Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder

  • Ohne klare Visionen und Wertvorstellungen kann ein Unternehmen nicht zielorientiert und nachhaltig handeln. In diesem Bewusstsein hat die Österreichische Post, deren Umfeld großen Veränderungen unterworfen ist, im Jahr 2010 ein neues Leitbild erstellt. Wichtig war dabei die Einbeziehung einer großen Zahl von Mitarbeitern aus allen Bereichen, um das neue Wertegerüst auf ein möglichst solides Fundament zu stellen.

    Breit angelegter Entstehungsprozess
    Den Entwurf für ihr neues Leitbild hat die Österreichische Post im Frühjahr und Sommer 2010 in einem breit angelegten, mehrstufigen Top-Down/Bottom-Up-Prozess erarbeitet. Die Basis dafür hatte zuvor ein eigens eingerichtetes Leitbildteam im Zuge des Projekts „Leistungskultur“ gelegt, aus dem vier Wertekategorien hervorgingen:

  • Kundenorientierung und Innovationsbereitschaft
  • Effizienz und Leistungsorientierung
  • Zuverlässigkeit und Qualität
  • Wertschätzung und offene Kommunikation

  • Dieses Grundgerüst wurde in weiterer Folge durch Führungskräfte und Mitarbeiter inhaltlich interpretiert und eingehend diskutiert. Zunächst erfolgte die Interpretation und Kommentierung der einzelnen Wertekategorien durch

    den Führungskreis der Post mittels Online-Fragebogen. In einem nächsten Schritt erarbeiteten 156 Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Divisionen und verschiedenen Ebenen in insgesamt sechs Workshops konkrete Beispiele und Formulierungen. Schließlich wurden noch die Top-270-Führungskräfte der Österreichischen Post mittels Online-Befragung eingebunden und um Feedback ersucht. In Summe haben damit rund 500 Mitarbeiter zum Entstehen des neuen Leitbildes unmittelbar beigetragen.


    Kompaktes Ergebnis

    Als Ergebnis dieses eingehenden Analyse- und Diskussionsprozesses wurden drei Wertekategorien definiert:

  • Kundenorientierung
  • Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
  • Kommunikation und Wertschätzung

  • „Rund 500 Mitarbeiter haben zum Entstehen des neuen Wertegerüstes der Österreichischen Post aktiv beigetragen.“

    Das Leitbild mit Leben füllen
    Nun gilt es, das Leitbild auch in der täglichen Arbeit aller Mitarbeiter der Österreichischen Post umzusetzen und zu verankern. Denn nur, wenn es bewusst gelebt wird, erfüllt es seine eingangs skizzierten Ziele. Wichtige Elemente dieser Umsetzung im Alltag sind:

  • Nutzung von Projekten und Maßnahmen für die Implementierung der neuen Wertekultur im Alltag
  • Führungskräfte als Wertebotschafter
  • Begleitende Kommunikation zum Rollout der Wertekultur
  • DREI ZENTRALE LEITSÄTZE:

    WIR STELLEN DEN KUNDEN IN DEN MITTELPUNKT
    WIR HANDELN ZU KUNFTSORIENTIERT
    WIR ALLE SIND DIE POST

    Diese Leitsätze wurden mit Formulierungen aus den Workshops und
    Befragungen unterlegut und final im Fährungskreis abgestimmt.

    "WEIL'S MIR WIRKLICH WICHTIG IST,
    STEHT FÜR MICH DER ERFOLG UNSERER KUNDEN
    IMMER IM MITTELPUNKT"

    Claudia Rack
    Key Account Managerin Versandhandel
    Vertrieb Dialog Kommunikation

    Leitsatz:1
    Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

    Wir begeistern unsere Kunden
    Wir sind für alle Kunden die erste Wahl
    Wir stehen für Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Effizienz