Häufige Fragen
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Wie kann mein Unternehmen ein Postverkaufspunkt werden?
Marken darf man dann verkaufen wenn man entweder ein
- Tabak-Trafikanten (selbständig oder nicht-selbständig)
- Kunden, die zum Verkauf berechtigt sind und bei denen angenommen werden kann, dass sie die Wertzeichen nicht für den Eigenbedarf verwenden
Die Berechtigung zum Wiederverkauf ergibt sich durch den Eintrag in einem der folgenden Verzeichnisse
- Firmenbuch
- Vereinsregister
- KSV-Verzeichnis
- Verzeichnis der Monopolverwaltung
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Wie kann ich als Postverkaufspunkt online Marken etc bestellen?
Um den Verkaufspunkt-Shop nützen zu können müssen Sie sich vorab zur zentralen Fassung registrieren.
http://www.post.at/files/Anmeldeformular_fuer_die_zentrale_Fassung_Allgemein.pdf
Wenn Sie bereits bei der Zentralen Fassung angemeldet sind, dann können Sie sich mit Ihrer Servicenummer einloggen und Marken etc. bestellen.
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Kann ich auch ohne Registrierung bei der Zentralen Fassung, Marken online bestellen?
Nein, das ist leider derzeit nicht möglich. Eine Registrierung bei der Zentralen Fassung ist deshalb nötig, da zur Bezahlung beim Online Shop eine Bankeinzugsermächtigung notwendig ist.
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Was mache ich wenn ich noch keine Service Nummer habe?
Wenn Sie noch keine Service Nummer haben, dann liegt es eventuell daran, dass Sie sich noch nicht als Postverkaufspunkt bei uns registriert haben. Wenn Sie sich zum Verkauf für Postwertzeichen registrieren möchten können Sie sich hier dazu anmelden. Sie bekommen dann in den nächsten Tagen per Post eine Service Nummer zugeschickt.
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Kann man die Marken die man nicht benötigt auch wieder zurückgeben?
Rückgabe der Marken ist nur möglich bei Kündigung oder Geschäftsauflösung unter Vorlage der Rechnung in einer Postfiliale
Umtausch der Marken ist dann möglich, wenn die Artikel trotz ordnungsgemäßer Verwahrung unbrauchbar sind und wenn ersichtlich ist, dass sie noch nicht verwendet wurden und verkehrsgültig sind. Der Umtausch ist entgeltfrei. Es können nur ganze Packeinheiten (ganzer Bogen od. ganze Rolle) umgetauscht werden.
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Kann man den online Kauf auch wieder stornieren?
Alle Bestellungen die bis 11 Uhr bei uns eingehen werden sofort bearbeitet und die Ware verlässt noch am gleichen Tag das Haus. Wenn Ihre Bestellung nun am Nachmittag oder Abend eingeht, dann haben Sie noch bis 11 Uhr des Folgetages Zeit die Bestellung zu stornieren.
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Warum wird bei den Marken im Warenkorb noch kein Rabatt abgezogen?
Das liegt daran, dass der Rabatt für „Postverkaufspunkte“ erst bei der Rechnungslegung abgezogen wird.
Hinweis zu den Markenbüchern: Hier gelten andere Konditionen daher wird kein zusätzlicher Rabatt für abgezogen. Markenbücher sind auch immer zzgl. 10% MwSt
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Wie wird der Rabatt bei den Markenbüchern berechnet?
Die Rabatte die bei den Markenbüchern gewährt werden, werden vom Verkaufspreis (VP) Netto berechnet.
Beispiel:
Ein Markenbuch kostet zum Beispiel EUR 12,99 (Brutto VP) dann errechnet sich der Rabatt (zB 35%) wie folgt:
12,99/1,1 = 11,81 (Netto VP)
11,81 *0,65 = 7,68 (Einkaufspreis Post Verkaufspunkt Netto)
7,68 *1,1 = EUR 8,44 (Einkaufspreis Post Verkaufspunkt inkl. 10% MwSt.)